Auf den Spuren der Ritter

Ein völlig durchgeschwitztes Hallo an euch zuhause,

Ja, ihr lest richtig. Wir haben jetzt, kurz vor 22 Uhr noch 29 Grad. Sicher könnt ihr euch vorstellen wie heiß es heute tagsüber war. Aber bevor ich unter die Dusche springe und anschließend ins Bett falle, möchte ich euch von unserem 3. Tagesausflug berichten.

Unsere Verzieher*innen weckten uns mit rhythmischen Klängen aneinander geschlagener leerer Wasserflaschen und dazugehörigem Sprechgesang. Schnell waren wir aus den Betten, um das schaurig schöne Konzert zu beenden. Nur ein Knabe, der fast wie einer meiner Aquarienfische heißt, wollte nicht aufstehen. Vermutlich wollte er noch mehr vom Weckkonzert hören.

Nach dem Frühstück wurden die Getränkeflaschen aufgefüllt, fehlende Kopfbedeckungen aus dem Ferienlagernotfonds verteilt und auch die eine oder andere Maske wurde benötigt.

Dann ging es los zum Bus. Die Zimmerkontrollkommision nutzte die Gelegenheit, schnell noch unsere Zimmer zu inspizieren. (Ihr könnt jetzt mal einige lobende Worte für meine Deutschlehrerin schreiben....von wegen Ausdruck und so...) Ich muss schon sagen, so ordentliche Zimmer wie in diesem Jahr gab es noch nie. Wird richtig schwierig mit der Entscheidung.

Pünktlich um 10 Uhr startete dann unser Bus Richtung Szigliget. Dort gibt es eine wunderschöne Burgruine zu besichtigen mit einem voll krassen Blick über den Balaton. Doch der Weg hinauf zur Burg ist sehr beschwerlich. Liebe Elternteile, ihr müsst dringend was für die Kondition eurer Lieblinge tun. Schon nach dem ersten Viertel des Anstiegs benötigte so manch ein Mädchen und auch Junge ein Sauerstoffzelt. Gottlieb und Pippin führten die Gruppe an, Totti und Schwester Agnes erbarmten sich der kleinsten Luftjapser und zogen sie mehr oder weniger hinauf zur Burg. Paule schnaufte vorneweg und besorgte die Eintrittskarten. Ottilie erkundete währenddessen den Standort des geheimen Gemachs. Ich hoffe, ihr wisst alle, was das für ein Örtchen in so einer Ritterburg war.

Nach erfolgter Besichtigung ging es mit dem Bus weiter nach Sümeg. Auch dort gibt es einen großen und sehr hohen Burgberg mit Burg. Einige zitterten schon bei dem Gedanken an den kommenden Anstieg. Aber unsere Verzier*innen hatten vermutlich selbst keine Lust bei gefühlten 45 Grad im Schatten in der Sonne den Burgberg zu erklimmen. (Zu eurer Beruhigung. Das war von Anfang an nicht geplant.) Wir futterten erst einmal Macis und almat und hatten dann ein wenig Freizeit, bevor es zu den Ritterspielen gehen sollte.

Aufgrund der Hitze, zum Schutz der edlen Pferde und königlichen Hoheiten, wurden die Wettkämpfe in die große unterirdische Reithalle verlegt.

Es war spannend wie immer. Waghalsige mongolische Reiter, starke Recken, schöne Burgfrolleins .......Es wurde mit Lanzen, Streitäxten und Schwertern gekämpft. Wir bejubelten die tapferen Ritter und unsere wunderhübschen Mädchen aus Berlin, drei an der Zahl, erregten besondere Aufmerksamkeit und wurden mit Blumen bedacht.

Nach Abschluss des RittertuRniers hatten wir bis zum Ritteressen noch ein wenig Gelegenheit im Freien die Burgumgebung  zu erkunden.

Und dann passierte es. Ein kleiner Raubritter, der sich bis dato inkognito in unseren Reihen aufgehalten hatte, schlug zu und wollte eine Schatztruhe aus der hochherrschaftlichen Schatzkammer entwenden. Den Bewachern des Schatzes war es nicht verborgen geblieben, er wurde erwischt und musste ohne Beute schmachvoll Rede und Antwort stehen.

Das Essen im Burgkeller...... ihr werdet vor Neid erblassen. Erst Suppe aus dem Kessel, dann Gänsekeulen, gebackene Kartoffeln, hausgemachter Krautsalat, so komisches Zeugs aus Mais und hinterher noch leckerer Kirschkuchen....da ist keiner hungrig aufgestanden. Ein Mädchen schien aber schon seit Tagen nichts gegessen zu haben. Sie verdrückte sage und schreibe 8 in Worten ACHT Gänsekeulen, das würde nicht einmal Dschinni schaffen. Der hatte übrigens heute mal einen fast freien Tag und konnte sich, nachdem er schon vor dem Aufstehen unsere Wasservorräte aufgefüllt hatte, mal richtig ausruhen in seinem Fass. Ich meinte natürlich in seiner Flasche.

Als wir gegen 21 Uhr zurück im Ferienlager waren, wurden erst einmal die jüngeren Semester zum Duschen und Schlafen geschickt. Für uns Große gab es eine Überraschung. Wir durften unter der Bedingung wie die Mäuschen so leise zu sein, noch zusammen im Balaton baden gehen. Belohnung für super gutes verhalten der Gruppe beim Ausflug.

Leute, wenn ihr wüsstet, wie leise wir sein können. Kein Piep war zu hören, kein Kichern, einfach nix. Morgen dürfen dann die Jüngeren abends noch einmal in den Balaton springen.

So, jetzt bin ich fast weg geschmolzen. Und müde bin ich außerdem.

Jó észerkát.