Nur Affen können es eventuell besser!!

Jó estéd, kedvesem baratok és baratnök,

unser Besuch beim Hals- und Ohrenarzt gestern hatte echt was Gutes. Der, der das Wetter macht, (Oder ist es vielleicht eine Die?), hat nach der Ohrspülung bei den Kinderlein auch unseren größten Wunsch gehört. Heute schien wieder die Sonne!! Also konnte planmäßig unser Vorhaben in die Tat umgesetzt werden.
Schon das Aufstehen war viel schöner, keiner grummelte rum und unsere Verzieher zeigten mehr als ein glückliches und zufriedenes Lächeln.
Den Vormittag nutzten die Mädchen und Jungen ganz unterschiedlich. Einige mussten ganz dringend in die Stadt, um ihre Vorräte aufzufüllen. Andere wiederum spielten weiter im BAO BAO Turnier oder ärgerten sich maßlos über verlorene Schachpartien.
Bereits ab 11 Uhr ging die Gemüseputzerei und Äpfelschnippelei los. Riesige Behältnisse wurden als Wegzehrung vorbereitet. Ich fragte mich wirklich, wer das alles essen soll.
Nach dem Mittagessen dann, fast pünktlich um 13 Uhr ging es dann los mit dem Bus nach Balatonfüzfö. Klettern im Hochseilgarten und Rodeln standen auf dem Programm. Also, ich muss hier gleich mal allen meinen größten Respekt zollen. Im Gegensatz zum ersten Durchgang gab es nur einen einzigen Knaben, der nicht klettern wollte. Das Wetter war mit teilweise vorhandenen Wolken bestens für diese Anstrengung geeignet. Die Kleinen (klein sind hier alle unter 1,50 m) starteten ganz schnell durch und waren mit ihren Runden fertig, bevor von den Großen der erste Starter das Ziel erreichte. Und schon war mir klar, die Büchsen waren zu klein! Naja, die Verzieher passten schon auf, dass alle was abbekamen. Clever, wie sie so sind, hatten sie auch noch ausreichend Getränke dabei. Klettern macht eben durstig. Nach erfolgter Stärkung versuchten sich dann alle „Zwerge“ noch am Kletterfelsen. Alle mit sehr großem Erfolg!
Die „Großen“ kamen so nach und nach auch ins Ziel. Sie hatten eine Strecke mit 19 Hindernissen zu bewältigen und waren so fertig, dass der Kletterfelsen ausfiel. Vollkommen geschafft nach 1,5 bis 2 Stunden Kletterzeit, aber auch sehr stolz und glücklich entspannten sie erst einmal. Aber oh weh, eine Person war nach fast 3 Stunden immer noch nicht im Ziel angekommen. Die Verzieher hatten sich an der Strecke verteilt und erteilten von unten kluge Ratschläge nach oben. Diese Form der Animation hatte auch schon bei dem einen oder anderen Kind Erfolg. Aber es dauerte und die zeit lief uns davon. Wir wollten doch noch unbedingt auf die Sommerrodelbahn. Also übernahm Grütti völlig uneigennützig die Rolle der Animateurin und wir anderen gingen zur Rodelbahn. Schnell fanden sich die Partnerinnen und Partner für die rasante Fahrt und los ging es. Und, siehe da plötzlich tauchten Schwester Agnes und Grütti am Ende unserer Reihe auf. Das Rodeln hat allen sehr viel Spaß gemacht, zwei Kinder ließen gleich mal als Dankeschön und Erinnerungsstück ihre Mützen wegflattern.
Und schon war die Zeit um, der Bus wartete und brachte die völlig aufgewühlten und wild durcheinander schnatternde Kinderschar zurück nach Balatonfenyves in den „Szölöskert“. Das ist eine ganz tolle Gaststätte und gehört Sigis besten Freunden. Ja, wir wollten uns und sie nicht blamieren und schafften es dann tatsächlich, gesittet und halbwegs leise an den gedeckten Tischen Platz zu nehmen und auch zu bleiben. Oh war das Essen lecker! Riesige Holzplatten mit ungarischen Spezialitäten standen auf jedem Tisch. Das war ein Gefuttere! Alle aßen mehr, als in all den vergangenen Tagen zusammen. Und getrunken wurden auch Unmengen von noch viel leckererem Málnaszörp.
Zur besseren Verdauung ging es dann per Pedes in unser Feriendomizil. Völlig müde und ohne zu Murren machten sich fast alle Kinder sofort auf zur Dusche und zum Zähne putzen. Das will ich jetzt auch tun.
Brauche dringend mindestens zwei Mützen Schlaf.
Jó észerkát és egy nagyon nagy buszi.
Euer OTTO