Hauptmenü
feed-image

Alles hat ein Ende

Ein ultimativ letztes jó estéd für diesen Feriensommer von mir, meine lieben Freunde!
Der letzte Tag hier war pünktlich um 20 Uhr zu Ende, als der Bus mit all den Kinderlein und Verziehern vom Gelände rollte. Nur Emmerich und ich sind noch hier, um wieder die übliche Ordnung herzustellen, alles Küchengerät und sämtliche Spiel- und Sportgeräte so zu verpacken, dass wir im nächsten Sommer gut hier weitermachen können, wo es heute aufgehört hat.
Wie verging also nun der letzte Tag? Erst einmal wurden wir von heftigem Regen geweckt. Die Meinungen dazu gingen total auseinander. Einige meinten, der Himmel sei traurig, dass wir heute nach Hause fahren. Andere wiederum waren der Auffassung, dass es Freudentränen sein müssten, weil hier mit unserer Abreise endlich wieder Ruhe einkehrt. Also, ich will mich da lieber nicht festlegen, aber es steckt wohl in beiden Auffassungen ein Körnchen Wahrheit.
Aber kurz und knapp, wir nutzten den verregneten Vormittag zum Koffer packen. Oh nee, wie haben all die Klamotten nur in die zum Teil riesigen Koffer gepasst? Wem könnte denn dieser Schlüppi und jene Socke gehören? Ach herje, wir haben vergessen, unsere Handtücher von der Leine zu nehmen. Was nun? Sie sind total nass! Was? Ich soll Waschzeug noch draußen lassen und die Klamotten für die Fahrt erst heute Abend anziehen? Also liebe Elternteile, die Fragen hörten überhaupt nicht auf und brachten, so noch nicht vorhanden, den Verziehern graue Haare.
Nach dem Packen ging es dann erst mal in die Stadt, die letzten Forint ausgeben.
Gegen 14.30 Uhr war es dann endlich soweit. Die Siegerehrung all unserer Wettkämpfe fand statt. Es gab total praktische Preise für die Gewinner, wie zum Beispiel Stifte, Spiele, Schwimmbrillen, Zirkelkästen. Einige Kinder haben in fast jedem Wettkampf einen vorderen Platz belegt. Sie nehmen nun neben den Preisen auch tolle Urkunden mit.
Die Sieger des Wettbewerbs „Puppenstube des Jahres“ waren diesmal die 3 großen Thüringer Jungen. Sie durften, wie auch die Siegermannschaft des Teamwettbewerbs, zum Trampolinspringen gehen. Es war übrigens in der nun schon 25- jährigen Ferienlagergeschichte vom „Ottokar“ e.V. erst das zweite Mal, dass diesen Preis Jungen erstritten haben.
Der „Saustall des Jahres“ blieb aber auch 2014 eine Domäne der Jungen. Vier Knaben hatten die Ehre, die Zimmer von übrig gebliebenem Müll zu befreien und alle Decken und Kissen ordentlich auf die Betten zu legen. In einem ging das aber leider nicht. Da hat doch tatsächlich ein Kind ins Bett gep… und nix gesagt! Oh je, das wird richtig teuer.
Den Nachmittag verbrachten wir mit Spiel und Rennerei und die eine oder andere Rauferei war auch dabei. Aber irgendwie ist der Tag der Abreise immer stressig.
Unsere Busfahrer hatte Sigi pünktlich zum Abendbrot abgeholt, so dass wir nach dem Abendessen gleich anfangen konnten unser Gepäck zu verstauen. Die Verzieher haben auch darauf geachtet, dass die unterschiedlichen Ankunftsorte nicht durcheinander geraten.
So, und nun sind alle weg und ich gehe mal in das Bett, damit ich morgen eine tatkräftige Unterstützung bin.
Schlaft alle gut und vergesst nicht, eure Kinderlein vom Bus abzuholen.
Gute Nacht und Tschüß bis zum nächsten Jahr am Balaton.
Euer OTTO

PS: Übrigens, ich weiß, ich kann es nicht lassen, aber… meine besten Freunde und Freundinnen haben mich in diesem Jahr ziemlich hängen lassen. Kaum mal ein Kommentar von ihnen. Ob ich irgendwas falsch gemacht habe?

Kommentare   

#1 biggi 2015-08-10 23:39
Och menno otto.... das macht mich aba schon bissi traurig, dass ich dich nun doch wieder nicht kennenlernen kann. Naja....

ich hätte mich dieses jahr auch von anfang an beteiligt, aber wie es immer so ist, sind die katzen aus dem haus, tanzen die Mäuse auf dem tisch ... was heissen soll, dass ich nur gewartet hatte, bis meine zwerge sicher bei euch im bus sassen und dann hab ich die fliege gemacht.

mit dem zu quer durch polen, mit der fähre noch nach schweden und dann mit dem zug zurück über kopenhagen nach hause. Da war zwischendrin echt blöd mit internet.

wir planenaber schon wieder ähnliches, allerdings mit einem anderen land. Wie wäre es mit ungarn, dann komm ich dich direkt vor ort besuchen....

so, dann mach ich mich mal jetzt fertig und warte auf nachricht.... lg biggi
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren