Endlich da und los geht`s

Jò estèd liebe Mamas, Papas, Omas, Opas und andere Angehörige und Freund*innen wink

Nach langer und ziemlich ereignisloser Fahrt war der Bus mit den kleinen und großen Urlaubär*innen kurz vor dem Mittag endlich da.

Das ereignislos würde unser Verzieher Tommi allerdings nicht unterschreiben. Irgendwann brauchte ein Knabe aus Berlin dringend eine Tüte. Da denkt man ja, kein Problem, die haben wir an Bord. Aber falsch gedacht. Statt sie zu benutzen, setzt sich doch der kleine Schussel auf die Treppe, hält die Tüte fest in den Händen und lässt all seine verzehrten Snacks und Leckereien die ganze Treppe runter laufen. Könnt ihr euch die Begeisterung der Verzieher vorstellen? Da kam gleich richtige Urlaubsfreude auf. Aber als gestählter Ottokar- Verzieher schluckte Tommi einige Male kräftig und behob ohne zu murren, nur mit einem sehr flauen Gefühl im Magen, den Schaden.

Um lange Wartezeiten zum Bezug der Zimmer zu vermeiden, teilten die Verzieher*innen bereits im Bus während der Fahrt die Zimmerbesatzungen ein. Sollten ja eigentlich auch alle mal froh drüber sein. Aber im Zeitalter von WhatsApp gibt es natürlich auch dabei die Möglichkeit, die geliebten Elternteile um Hilfe und Rat zu fragen, wenn es nicht ganz so läuft, wie man sich das gewünscht hat. Da klingelte gleich bei Sigi das Handy.  Letztlich hat sich aber alles geklärt und jeder und jede hat sein Bett gefunden.

Klar blieben auch wieder diverse Kuscheltiere und Jacken im Bus liegen. war ziemlich schwierig die Besitzer*innen ausfindig zu machen. Auch ein Smartphone lag einsam und verlassen im Bus. Erst zu späterer Stunde meldete der Bruder vom Schussel (siehe oben) heulend den Verlust desselben. Zum Thema Smartphone komme ich später noch einmal.

Nach der obligatorischen Belehrung über Verhalten im Haus, am Strand, auf der Straße und so, gab es lecker virsli, sajt, kenyer, uborka und sàrgabàrack. Und schon war die Mittagspause vorbei und die Mädchen und Jungen gingen entweder Baden oder in  die Stadt Geld wechseln und gleich mal unter die Leute bringen.

Auch die BAO BAO Bretter waren sofort in Gebrauch und die Steine klapperten wie wild, Tischtennis wurde gespielt, alte Bekanntschaften erneuert, neue gemacht und ich habe den Eindruck, es wurde auch gleich mit der Flörterei begonnen. Also echt  mal, ich halte mich da lieber noch zurück. Will lieber meine Zeit mit meinen Kumpelininnen und Kumpels verbringen. Auf Herz-Schmerz habe ich keinen Bock. Allerdings weiß man ja nie was die Zeit noch so bringen wird.

Nach dem Abendessen, es gab Pommes mit Salat und Gyros und Melone, gab es dann eine große Vorstellungsrunde. Mittels Fäden sollte jeder einen Interviewpartner oder - partnerin ziehen, die anschließend befragt und vorgestellt werden sollten. War ein ziemliches Chaos, es ist eben nicht so leicht, ein Fadenende still in der Hand zu behalten. Wenn man bei der Vorstellung zuhörte, konnte man echt viel über die Mädchen und Jungen erfahren. Die Betonung lege ich hierbei auf wenn. Das Hauptproblem damit hatten nicht etwa die Kleinen, aber vielleicht haben die Älteren durch die Dauerbeschallung mittels Smartphone und Co ja doch bereits eine leichte Beeinträchtigung ihres Hörvermögens. Das sollten die Elternteile zu Hause unbedingt mal prüfen lassen.tongue-out

Apropos Smartphones. Irgendwie hat inzwischen fast jedes Mädchen und jeder Junge so ein Teil dabei. Da sitzen die lieben Kleinen und Größeren bei wunderbarem Badewetter im Haus und sind permanent damit beschäftigt, Nachrichten zu schreiben, allein zu spielen, zu telefonieren.......

Und wer da denkt, toll, ich kann mein Kind immer erreichen, da geht es ihm besonders gut, der irrt sich gewaltig. Plötzlich haben Kinder Heimweh, die in vergangenen Jahren nicht eine Träne verdrückt haben.

Ich muss ja zugeben, ich liebe mein Teil auch sehr, aber in den Ferien möchte ich mich auch schon ein bisschen von meiner Familie erholen. Vielleicht sollten alle mal in Ruhe darüber nachdenken.

Aber jetzt höre ich mal auf. Die Nachtruhe beginnt heute zeitiger, wie immer am ersten Tag. Und ich will mich zu den Verzieher*innen schleichen, um schon mal einige neue Informationen zu bekommen.

Ich wünsche euch eine wunderbare kinderfreie Nacht.